Datenbanken und SQL

Bis jetzt wurde mit Hilfe von Dateien Daten gespeichert. Eine Speichermethode muss verwandt werden, da alle Daten in Variablen, nachdem die Webseite übertragen worden ist und PHP beendet wird, verloren gehen. Die Möglichkeit von Dateizugriffen gibt dem Programm die Fähigkeit Daten, die Benutzer auf der Seite eingegeben haben zu sichern und bei einem neuen Aufruf wieder abzufragen. Allerdings sind diese Möglichkeiten sehr beschränkt. Dies wird deutlich, wenn strukturierte Daten zu speichern sind. Vielleicht müssen Datensätze wie zum Beispiel ein Adresssatz bestehend aus Name, Vorname und Emailadresse verwaltet und diese umständlich in den Dateien getrennt und später wieder zusammengesetzt werden. Vielleicht ist auch eine Suche in Dateien nötig, welche bei großen Dateien enorm viel Zeit kostet. Zuletzt sei darauf hingewiesen, dass Dateien auch immer entsprechend gesperrt werden müssen, um nicht durch einen parallelen Lese/Schreib-Zugriff Datensätze zu verlieren. All dies ruft nach einer neuen Methode, Daten abspeichern zu können. Diese Methode ist mit der Einführung einer Datenbank gegeben.

Inhaltsverzeichnis von Datenbanken und SQL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert