Front-Controller

Schon in Abschnitt Front-Controller in der CRUD-Applikation wurde das Front-Controller-Pattern eingeführt. Der Front-Controller sorgt dafür, dass alle hereinkommenden Anfragen an eine Web-Applikation durch ein und denselben Zugangspunkt – in PHP stellt dies ein und dieselbe Datei dar – entgegengenommen werden. Innerhalb dieses Programmcodes ist es dann möglich, zentrale Aktionen durchzuführen. Beispielsweise wird innerhalb des Front-Controllers sichergestellt, dass sich der Benutzer eingeloggt hat oder das Session-Handling wird initialisiert. Auch das MVC-Pattern kann realisiert werden, indem zunächst ein Kommando durch den Front-Controller angesteuert wird und Objekte, die dieses Kommando dann zurückgibt, durch den Front-Controller an die Rendering-Engine, welche aus diesen HTML-Seiten erzeugt, weitergegeben werden. Model und Controller voneinander zu trennen wäre aber in diesem Fall noch Aufgabe des Anwendungsentwicklers.

Wird ein Front-Controller genutzt, so müssen innerhalb einer PHP-Applikation entsprechende Sicherheiten eingebaut werden, dass ein Aufruf nur über den Front-Controller durchgeführt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert