Öffnen & Lesen von Dateien

Dateien müssen vor dem Lesen (wie auch Schreiben) zuvor mit der Funktion fopen() geöffnet werden. Diese Funktion erhält als ersten Parameter den Dateinamen, als zweiten Parameter den Modus, in welcher sich die Datei befinden soll:

Dabei sind folgende Modi erlaubt:

  • r: Nur lesen. Start am Anfang
  • r+: Lesen und schreiben. Start am Anfang
  • w: Schreiben. Dateizeiger wird auf den Anfang gesetzt, das heißt die Datei wird überschrieben. Wenn keine Datei vorhanden, wird sie angelegt.
  • a: Anhängendes Schreiben. Dateizeiger ist auf letzter Position.
  • a+: Anhängendes Schreiben und Lesen. Dateizeiger kommt auf letzte Position.

Nachdem die Datei geöffnet worden ist, kann mit Hilfe von Aufrufen der fgets()-Funktion die Datei zeilenweise ausgelesen werden. Danach muss sie wieder mit fclose() geschlossen werden. Möchte man zum Beispiel nur die Datei auslesen und in den HTML-Ausgabestrom ausgeben, so kann folgendes Programm zu Rate gezogen werden:

Mit dieser Hilfe ist es nun zum Beispiel möglich, ein sehr einfaches Webseiten-Skript zu programmieren. Häufig ist es bei Webseiten so, dass nur einzelne Teile der Webseite sich von Unterseite zu Unterseite verändern. Große Strukturen, die beispielsweise das Menü beinhalten, bleiben die ganze Zeit über gleich. Hat man nun eine große Webseite und möchte das Design des Menüs ändern, so kommt man in ein Problem, dass auf jeder der Unterseiten editiert werden muss. Einfacher geht dies mit dem oben angegebenen Skript. Schon von Beginn an wird der HTML-Code für die Menüstruktur in einer externen Datei abgelegt, deren Inhalt beim Herunterladen der Seite einfach in die Seite hineinkopiert wird. Nun ist es möglich an einer einzigen Stelle das Menü zu ändern. Schon sind alle Unterseiten auf einem neuen Stand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert