Entwicklungsumgebung

Für den professionellen Einsatz von PHP lohnt sich eine Entwicklungsumgebung für PHP. Entwicklungsumgebungen haben gegenüber einem simplen Editor den Vorteil, dass sie das Projekt in sich zusammen verwalten und entsprechende Möglichkeiten zum Publizieren des Projektes oder zum Navigieren zwischen den einzelnen PHP-Files anbieten. Auch bieten solche Entwicklungsumgebungen häufig Code-Completion oder ein Pre-Compiling, welches Fehler im Quellcode anzeigt, noch bevor der Quellcode überhaupt ausgeführt worden ist. Für den Anfänger sind solche Umgebungen jedoch nur bedingt empfehlenswert, weil diese mit Funktionalität überfrachtet sind und teilweise leider auch nur kostenpflichtig bezogen werden können. Eine Open-Source Entwicklungsumgebung ist jedoch PDT Eclipse, welche auf Eclipse, einer Java-Entwicklungsumgebung aufbaut. Zu beziehen ist diese unter eclipse.org/pdt. Es sind jedoch nicht alle Möglichkeiten einer Entwicklungsumgebung in ihr ausgeschöpft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert